Sternsinger

Das Sternsingen ist ein alter Brauch, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter reichen.

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag ziehen die Sternsinger unserer Pfarrei (Ministranten) in königlichen Kleidern durch unsere Pfarrei Männedorf-Uetikon. Sie erfreuen die Menschen mit ihren Liedern und bringen den Segen Gottes zu den Menschen. Gleichzeitig sind sie Segen für Kinder in aller Welt, denn sie sammeln Geld für Kinder und Jugendliche, die Not leiden.
Als sichtbares Zeichen schreiben sie mit gesegneter Kreide die Buchstaben:
C-M-B mit der Jahreszahl auf die Eingangstür oder sie verwenden den C-M-B-Türkleber. C-M-B steht für “Christus mansionem benedicat”. (Christus segne dieses Haus)
Mit diesem Zeichen soll alles Böse und Schlechte ferngehalten und das Haus mit seinen Bewohnern unter den Schutz Gottes gestellt werden.

Kontakt: Katharina Küng