Vorbereitungsgruppe offene Weihnachtsfeier (ökumenisch)

Das ökumenische Team der Offenen Weihnachtsfeier lädt alle, die Heiligabend lieber in einer grösseren Gemeinschaft feiern, zu einer besinnlichen Feier ein mit Weihnachtsliedern und Geschichten, einem einfachen Festessen und frohem Zusammensein.

Das Team trifft sich ein- bis zweimal im Advent, verteilt die Vorbereitungsaufgaben untereinander, wählt Geschichten und Lieder aus. Am Morgen des 24. Dezember wird der Pfarreisaal eingerichtet und festlich geschmückt. Am frühen Abend holt der Fahrdienst die Gäste, die nicht mehr gut zu Fuss sind und bringt sie nachts wieder nach Hause. Das Team feiert mit den Geladenen, zündet die Kerzen am Weihnachtsbaum an, singt und musiziert, erzählt und liest aus der Bibel vor. Es serviert das Essen und schaut zu den Gästen, so dass sich möglichst alle wohl fühlen. Nach dem Aufräumen kann, wer will, am Mitternachtsgottesdienst teilnehmen und mitfeiern.
Ein Dienst für Frauen und Männer, Einzelne und Familien mit Zeit für andere an Weihnachten, mit Sinn für Essen und Feiern in Gemeinschaft.

Leitung: Katharina Küng